Gladiatrices

Gladiatorinnen, gab es die überhaupt?

Diese Frage stellen sich wohl einige, die Frauen in Filmen oder bei Gladiatorenvorführungen kämpfen sehen. Die Antwort lautet: Ja, es gab sie! Nur waren Frauenkämpfe nicht so häufig wie Männerkämpfe.

Auch wenn wir nicht über Abbildungen von gladiatrices auf Devotionalien wie Öllampen, Messergriffen, Kerzenhalter, Glas- und Tonwaren verfügen, weil es wohl nie eine gladiatrix zu Ruhm gebracht hat, so verfügen wir doch über schriftliche Quellen, die eindeutig belegen, dass Frauen in der Arena gekämpft haben. Das waren durchaus nicht nur Frauen von niederem Stand oder gar Sklavinnen, sondern auch vornehme Damen, die sich einer Ausbildung im ludus unterzogen und sogar selbst in der Arena auftraten.

So erwähnt Tacitus in seinen Annalen, dass im Jahre 63 n. Chr. bei Spielen des Kaisers Nero vornehme Damen (und auch Senatoren) in der Arena kämpften. Dies war besonders verwerflich, da doch Gladiatoren mit der infamia (gesellschaftliche Ächtung) belegt waren. Schon im Jahre 11 n. Chr. gab es einen senatus consultum (Senatsbeschluss), der Frauen unter 20 und Männer unter 25 Jahren den Auftritt in der Arena und auf der Bühne untersagte. Im Jahre 19 n. Chr. wurde dieser Beschluss erweitert: Zusätzlich zur infamia konnten weitere Strafen für Männer und Frauen ritterlichen und senatorischen Standes verhängt werden, wenn sie als Gladiatoren auftraten.

Aufgrund ihrer Seltenheit galten als Frauenkämpfe als besonders unterhaltsam. Sie gehörten nie zum regulären Bestandteil der Spiele und es kam wohl auch nicht jeder in den Genuss, jemals einen Frauenkampf zu sehen. So brüstete sich der duumvir (Bürgermeister) von Ostia in einer Inschrift damit, der Erste gewesen zu sein, der in Ostia Frauen als Gladiatoren kämpfen ließ.

Man kann davon ausgehen, dass in regulären Kämpfen Frauen nur gegen Frauen antraten. Aber es gab auch für uns neuzeitliche Menschen seltsam anmutende Paarungen. So hatte der Freigelassene von Kaiser Nero im Jahre 66 n. Chr. Kämpfe organisiert, bei denen nur Äthiopier gegeneinander antraten, Männer wie Frauen, Junge wie Alte. Der Dichter Martial berichtet, wie Domitian Frauen gegen Liliputaner antreten ließ. Ferner ließ er Frauen nachts bei Fackelschein kämpfen.