Wir über uns

TIRONES

Ja, es gibt sie, ein paar Geschichts- und Sportinteressierte, die Römer-Reenactment in Hamburg betreiben und sich dabei insbesondere der Gladiatur verschrieben haben. Wir sehen die Gladiatur als antiken Kampfsport an, der auch heute noch ein gewisses Maß an Training erfordert.

So trainieren wir im Winter in der Sporthalle des Unfallkrankenhauses Boberg (BUKH) in Hamburg-Bergedorf, wo wir zum Aufwärmen auch neuzeitliche Geräte wie Ergometer und Cross-Trainer benutzen können. Da wir aber danach nicht gleich sinnlos aufeinander draufhauen, sondern für den Schwertkampf unerlässliche Voraussetzungen bilden, die auch Kraftübungen beinhalten, benutzen wir gerne die Geräte, die wir in der Sporthalle anfinden, wie Matten und Medizinbälle. Wie bei jedem Kampfsport, somit auch beim Schwertkampf, ist es wichtig, Grundtechniken zu beherrschen, die wir auch immer üben, damit sie uns durch ständiges Wiederholen irgendwann in Fleisch und Blut übergehen. Zum Abschluß einer Trainingseinheit gibt es dann die Freikämpfe, wobei zwei von uns die Schiedsrichterfuntkion übernehmen und dann auch sagen können, was die Kämpfer gut oder schlecht gemacht haben. Gelegentlich zeichnen wir einige Trainingskämpfe auch auf Video auf zum Analysieren.

Im Sommer bei schönem Wetter trainieren wir in den Boberger Dünen, wo wir Sand unter unseren Füßen haben, ein Traum für jeden Gladiator-Reenactor. Auch wenn wir bei unseren Auftritten nur sehr selten in einer Arena aus Sand auftreten, so ist es eine gute Übung und danach kämpft es sich auf Rasen auch viel einfacher :-)

Unsere Trainingszeiten sind meistens sonntags nach Absprache sowie im Sommer noch eine kurze Einheit dienstags. Wir gestalten die Trainingszeiten flexibel, so dass auch immer die meistens am Training teilnehmen können. Neben Hamburg bieten wir auch noch nach Absprache eine Trainingsmöglichkeit in Rostock oder Güstrow an.

Der Lohn für das Training sind natürlich die Auftritte, wo wir uns über das Publikum freuen. Aber auch der Spaß und die Kameradschaft sind für uns sehr wichtig.

Wir freuen uns über jeden, der Interesse an römischer Geschichte und einer außergewöhnlichen Kampfsportart hat und diese Erlebnisse mit uns teilen möchte. Bei Interesse bei uns mitzumachen, meldet Euch über das Kontaktformular.