Ausrüstung

Provocator/Provocatrix

Der provocator war einer der ältesten Gladiatorentypen und gehörte zu der schweren Gattung mit scutum (großer Rechteckschild), pectorale (Brustblech), ocrea (Beinschiene) am linken Bein, Helm, manica (Armschutz) und gladius (Kurzschwert). Diese armatura erinnert noch an den militärischen Ursprung dieses Typs, denn die Ausrüstung entsprach sehr stark der der Legionsinfanterie. Im 1. Jh. v. Chr. hatte der Helm auch noch kein Visier und sah aus wie ein Legionärshelm.

Die folgenden Fotos sollen einen Eindruck von der bisherigen Ausrüstung unserer provocatrix Medusa vermitteln, auch wenn sie zu diesem Zeitpunkt bei weitem noch nicht vollständig ist.

Medusa als provocatrix steht im Umgang des Amphitheaters von Xanten mit scutum, gladius, pectorale, Helm (welcher in seiner Form einem Helm entspricht, der in der Gladiatorenkaserne von Pompeii gefunden wurde), Beinschiene am linken Bein.

Das Design von Medusas scutum basiert auf traditionellen römischen Symbolen wie dem Lorbeerkranz, dem Medusenhaupt und einer lunula (Halbmöndchen).

pectorale hat eine hervorragende Dekoration mit einem Medusenhaupt, welche auf dem Fund einer römischen phalera basiert.