Ausrüstung

Murmillo

Der Ursprung des murmillo und die Herkunft seines Namens bleiben im Dunkel der Geschichte. Jedenfalls ist sicher, dass auch er zu den älteren Gattungen zu rechnen ist. Typisch für ihn ist der große Helm mit dem auffälligen, abgewinkelten Kamm, der oftmals noch mit einem prächtigen Federbusch geschmückt war.

Unser murmillo Lupus trägt einen Nachbau eines Helmes, der in England gefunden wurde und heute im British Museum zu sehen ist.

Wie man sieht, schützte sich auch der murmillo mit dem scutum (großer rechteckiger Schild) und besaß ebenfalls einen gladius (Kurzschwert).


Typisch für alle Gladiatoren (außer den equites) war das subligaculum (Lendenschurz), welches bei Lupus nur mit einer Ziernaht versehen ist, während Medusas subligaculum mit Fransen verziert ist.

Ebenfalls typisch war auch der breite Metallgürtel (lat. balteus), der seinen Ursprung im 4. Jh. v. Chr. bei den Samniten hatte, einem Volk, welches von den Römern besiegt wurde. Ob der Gürtel bei den Gladiatoren Tradition blieb, weil der Ursprung der Gladiatorenspiele in der Campania vermutet wird, oder ob er ganz einfach erhalten blieb, weil er den Anforderungen der Gladiatoren Organe wie Nieren zu schützen, ist ungewiss. Unsere Gürtel bestehen aus einem breiten Bronzeblech, der mit Leder verkleidet ist.