Wir über uns

LVDVS

LVDVS NEMESIS ist die erste norddeutsche Gladiatorenschule mit Basis in Hamburg. Wir stellen Gladiatoren des 1. Jahrhunderts n. Chr. dar und möchten Interessierten diesen Aspekt römischer Kultur sowie das dazugehörige Umfeld nahebringen.

Warum aber ausgerechnet Gladiatoren in Hamburg, wo hier doch nie Römer gesiedelt haben? Ganz einfach, auch außerhalb des Imperium Romanum, tief im so genannten freien Germanien gibt es Menschen , die sich für das Alte Rom begeistern, insbesondere auch für die Kämpfe in der Arena. Gladiatoren waren immerhin die Sportstars der damaligen Zeit.

Auch wenn es bei uns nicht mehr um Leben und Tod geht, so wollen wir doch die Kunst des antiken Schwertkampfes so authentisch wie möglich darstellen . Es gibt keine Choreografie, d.h. die Kämpfer haben ihr Training darauf ausgerichtet, dass ihr Schlagabtausch für das Publikum völlig spontan wirkt. Unsere Ausrüstung und die Paarungen der einzelnen Gladiatorentypen basieren auf den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Seit 2008 haben wir regelmäßige Auftritte bei Römerveranstaltungen und Museumsfesten, wo wir dem interessierten Publikum zeigen, dass die Gladiatorenkämpfe kein sinnloses Gemetzel waren, sondern ein bei den Römern so beliebter Sport , wie bei uns heutzutage Fußball oder Boxen, der bestimmten Regeln unterlag und von Profisportlern praktiziert wurde. Unsere Vorführungen finden großen Anklang sowohl bei den Besuchern als auch bei den Fachleuten, die die Veranstaltungen ausgerichtet haben.

Wir begrüßen jeden, der Lust hat als Aktiver bei uns mitzumachen. Nähere Informationen findet Ihr hier. Ebenso freuen wir uns über Veranstalter und Museumsleiter, die uns gerne auf ihren Veranstaltungen sehen möchten. Zur Kontaktaufnahme steht unser Mailformular zur Verfügung.